"Hundeaktion"

Um den Beeinträchtigungen durch die Hinterlassenschaften der ausgeführten Hunde zu begegnen, hat die Gemeinde Schönenberg eine "Hundeaktion" durchgeführt.

In einer Krisensitzung mit Schönenberger Hundebesitzern wurden Pläne geschmiedet, wie die hässlichen Kothaufen, die sich besonders im Spielplatzbereich aufgetürmt hatten und auch von Hunden stammten, deren Besitzer/innen nicht nur aus Schönenberg kommen, vermieden werden können.

An den drei Gassi-Routen im Dorf stellte Gemeinderat Florian Bläsi jetzt jeweils Hundetoiletten auf. Sie befinden sich am Dreschschopf, am Weg zum Forellenteich und am Weg zum Haslerfelsen.
Bürgermeister Quast freute sich sehr über die Bereitschaft der Schönenberger Hundebesitzer/innen, die Entleerung und Wartung der neuen Kotbehälter ehrenamtlich durchzuführen.

Alle hoffen nun darauf, dass die Hundespaziergänger aktiv die entsprechenden Beutel entnehmen und sie nach Gebrauch auch in den vorgesehenen Behälter werfen. Mitaufgerufen sind auch die Besucher aus den Talgemeinden, die mithelfen können, den spielenden Kindern und den Einwohnern einen sauberen Ort zu hinterlassen.

Unterstützen Sie bitte die Mithelfer, damit in Zukunft das Ortsbild ansehnlicher und angenehmer erscheint.

Dringend wird auch darum gebeten, Hunde von den landwirtschaftlichen Flächen, also Mähwiesen und Weidberg fernzuhalten, eine Futteraufnahme durch Vieh vermischt mit Hundekot kann zu schlimmen Krankheiten und Verlusten führen. Darum bitten die Schönenberger Landwirte ausdrücklich, und zwar mit Recht, wie Bürgermeister Quast unterstreicht.

Gemeinde Schönenberg

Belchenstr. 1